Über uns

Referenzen

Was unsere Kunden meinen

"Ich war sehr angenehm überrascht, wie es Elisabeth Bosshart gelungen ist, das relativ trockene Thema ‚Risikomanagement’ systematisch und praxisnah einzuführen.
Mit der systematischen Vorgehensweise bin ich der Meinung, dass wir eine umfassende Risikoanalyse für unser Unternehmen durchgeführt haben. Die formulierten Massnahmen werden zur weiteren Erdung unseres Unternehmens beitragen.“


Dr. Köbi Ehrensberger, Head Marketing & Sales

"Das Pilotprojekt zur Einführung integrierter Managementsysteme in kommunalen Abwasserbetrieben erforderte eine anspruchsvolle Koordination und Kooperation zwischen den beteiligten Betrieben und Beratern. An dem Ergebnis - einem Musterhandbuch und Leitfaden zur Vorgehensweise - orientieren sich heute mehr als 30 Abwasserbetriebe allein in Nordrhein-Westfalen. Auch bundesweit und im Austausch mit Schweizer Abwasserbetrieben hat das Pilotprojekt regen Anklang gefunden.
Frau Bosshart hat mit ihrer zielführenden und pragmatischen Arbeitsweise eine gute Grundlage zu diesem Erfolg beigetragen. Einen herzlichen Dank und weiter so!"


Claudia Nauta, ehem. Projektleiterin Abwasserberatung Nordrhein-Westfalen e.V.

"Für die Einführung ihres QM-Systems haben die Basler Verkehrs-Betriebe ein Beraterteam gesucht, das beim QM nicht den Formalismus in den Vordergrund stellt, sondern bestrebt ist, durch ausgeklügeltes schrittweises Vorgehen das QM-Know-how und das QM-Bewusstsein in den Köpfen zu verankern.
Wir haben mit bosshart consulting einen Berater gefunden, der nicht nur für gekonnte Prozessmodellierung sorgt, sondern auch die Mitarbeitenden dazu anleitet, QM zu leben und sich dafür geeignete Tools zu schaffen."


Helmut Iffländer, ehem. Leiter Betrieb & Netz

"Urs Bosshart von bosshart consulting war bei der Weiterentwicklung und Professionalisierung der Arbeits-Prozesse des GIS-Zentrum durch seine Methodenkompetenz, die professionelle Projektbegleitung aber nicht zuletzt auch durch seine herausfordernde und motivierende Art der wesentliche Erfolgsfaktor.
bosshart consulting steht für das Erreichen der gesteckten Projektziele. Vielen herzlichen Dank."


Dr. Werner Balmer, Leiter GIS-Zentrum swisstopo

"Das Ziel war, durch den Einbezug der Linienvorgesetzten und deren Stellvertreter in den Eintrittsprozess (Informationsfluss vom HR zu allen involvierten Stellen), die rechtzeitige Bereitstellung der Informatikinfrastruktur in der notwendigen Ausprägung für neueintretende Mitarbeitende zu verbessern. 
Die Hauptaufgabe von Urs Bosshart war die Schulung der Linienvorgesetzten, d.h. mehrheitlich Staatsanwälte des Bundes. Dank seiner bewundernswerten Hartnäckigkeit, Geduld und Bereitschaft auf individuelle Terminwünsche einzugehen, konnte dies realisiert werden. Vielen herzlichen Dank!"


Chef Informatik Bundesanwaltschaft

"Der Dachverband für die offene Arbeit mit Kindern arbeitet an der Schnittstelle von professioneller Arbeit im Sozialbereich, ehrenamtlichem Engagement von Eltern im Quartier und der Stadtverwaltung, bzw. der Stadtpolitik als Auftraggeberinnen.
Als Verantwortliche im Vorstand des Dachverbands für Finanz- und Personalfragen hat Elisabeth Bosshart nicht nur Budgetierung und Rechnung effizient vorbereitet, sondern auch Ehrenamtliche an ihrer Fachkompetenz teilhaben lassen. Sie hat es geschafft, in der Personalführung wichtige Erneuerungen einzuführen (u.a. Mitarbeitendengespräche MAG) und dabei Ehrenamtliche einzubeziehen und weiterzubilden. Sie hat betriebswirtschaftliche Abläufe optimiert, ohne dabei das Auge für das Ganze zu verlieren. Bei der Erarbeitung eines Geschäftsreglements hat sie gezeigt, dass sie für die komplexen Zusammenhänge eines mehrstufigen Vereinssystems einfache, aber lösungsorientierte Vorschläge unterbreitet.Der DOK konnte dabei von ihrem breiten Fachwissen profitieren.
Eines ist klar, ob ehrenamtlich oder im Auftragsverhältnis: die Arbeit von Elisabeth Bosshart verbindet neben hoher Professionalität und Sozialkompetenz auch Engagement für die Sache."


Natalie Imboden, ehem. Präsidentin

"Die Firma bosshart consulting, namentlich Herr Urs Bosshart, hat das Projekt „Abgleich BV PLUS / Admin Directory“ umsichtig und kompetent mit seinem Fachwissen unterstützt. Dabei hat er die richtigen und kritischen Fragen in entscheidenden Projektphasen „auf den Tisch“ gebracht. Unsere Erwartungen an einen unabhängigen Berater hat bosshart consulting voll und ganz erfüllt."


Konrad Iseli, Projektleiter „Abgleich BV PLUS / Admin Directory“

"Die Herausforderung bei der Umsetzung des Vorhabens lagen nicht primär im technischen Bereich. Vielmehr galt es die Bedürfnisse der verschiedenen Akteure stufengerecht abzuholen, zu analysieren und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Dies ist die unverzichtbare Basis um eine Verbesserung und Vereinfachung der Prozesse und deren elektronische Umsetzung überhaupt möglich zu machen. 
Dies ist Urs Bosshart von bosshart consulting ausgezeichnet gelungen. Dank seiner sozialen und fachlichen Kompetenz, konnten die Prozesse entschlackt und damit die  Qualität und Akzeptanz deutlich erhöht werden. Besten Dank für das grosse Engagement und die sehr gute Zusammenarbeit. Eine Weiterempfehlung ist ihnen sicher."


Matthias Thomer, Anwendungsverantwortlicher projectspace

"Urs Bosshart hat es ausgezeichnet durch seine soziale und fachliche Kompetenz verstanden, bei dieser technischen Migration unter Einbezug der Nintex Produkte eine Brücke zwischen Standardfunktionen von SharePoint und unseren bestehenden Prozessen, erweiterten Kundenwünschen und Bedürfnissen, zu schlagen. Dadurch werden der Betrieb und die Weiterentwicklung der Workflows, dank deren einfachen Wiederverwendung, vereinfacht. Dies wird uns zukünftig mehr Flexibilität für standardisierte Personalprozesse geben.
An der Fach- und Methodenkompetenz, der angenehmen und offenen Zusammenarbeit, sowie den erbrachten Ergebnissen gibt es nichts zu rütteln.
Besten Dank für die gute und angenehme Zusammenarbeit."


Urs Erbacher, ehem. Prozesseigner «ARBEITSPLATZ GS-EJPD»

"Für die Entscheidung, ob und allenfalls welche Software-Komponenten für den Einsatz in unserer departementalen Informatik übernommen werden können, benötigten wir eine auf die wesentlichen Kriterien ausgerichtete Entscheidungsgrundlage. Durch die Unterstützung von bosshart consulting (Herr und Frau Bosshart) konnten wir unsere Zielsetzung in einem eGovernment-Umfeld mit vielen laufenden Projekten erreichen.
Insbesondere wurde die strukturierte, systematische Arbeitsweise geschätzt, die durch ein analytisches Mitdenken und Hartnäckigkeit bei der Einforderung der Termine und der Informationsbeschaffung ergänzt wurde."


Oldrich Milde, Informatikarchitektur-Beauftragter Departement

"Die Integrierung des Trinkwasserlabors im Umweltlabor der Stadtentwässerung Schweinfurt erforderte umfangreiche Umstrukturierungen und vor allem die Akkreditierung des Umweltlabors nach DIN ISO 17025.
Frau Bosshart erstellte in netter und kollegialer Zusammenarbeit ein praxisnahes Konzept zum Qualitätsmanagement und dessen Umsetzung im Labor. Die hohe Kompetenz in der analytischen Praxis sowie in den normativen und gesetzlichen Vorgaben zeichnet Frau Bosshart besonders aus. Sehr geschätzt haben wir die Zuverlässigkeit von Frau Bosshart, da sie uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand. 
Inzwischen konnten wir die Erstakkreditierung des Labors erfolgreich abschliessen und danken Frau Bosshart für ihr grosses Engagement und freuen uns weiterhin auf ein gute Zusammenarbeit."


Birgit Sauer, QualitätsmanagementbeauftragteWerner Fuchs, Laborleiter

"Ich habe Frau Bosshart als äusserst interessierte, selbstständige (Projekt-) Mitarbeiterin kennen gelernt, die sich jederzeit durch ihre sehr strukturierte, speditive und termingerechte Arbeitsweise ausgezeichnet hat. Aufgrund ihres Werdegangs und ihres hohen Engagements war sie in der Lage, sich sehr rasch in die Materie einzuarbeiten und die damit verbundenen Zusammenhänge und Prozesse zu erkennen.
Frau Bosshart hat sehr sorgfältig an den verschiedenen Detailproblemen gearbeitet und dabei nie den Blick auf die Gesamtzusammenhänge verloren. Aufgrund ihrer angenehmen Umgangsformen und ihrem grossen Einsatz wurde sie von den diversen Stellen innerhalb der Division Personenverkehr sehr geschätzt und anerkannt.
Frau Bosshart hat wesentlich zum guten Gelingen des Projekts beigetragen und meine Erwartungen an Sie übertroffen."


Bernhard Volken, Leiter Hauptbuch SBB Personenverkehr

"In der Gemeinde Lengnau besuchen rund 400 Kinder in 21 Klassen Kindergarten, Kleinklassen oder Primarschule. bosshart consulting erstellte in kurzer Zeit ein Schülerverwaltungsprogramm. Es ist zugeschnitten auf die Besonderheiten und die spezifischen Bedürfnisse der Schule. Als Schulleiterin bin ich froh über die Zeitersparnis, die mir das Programm bringt.
Besonders geschätzt habe ich den zuverlässigen, prompten Support und die hohe Erreichbarkeit. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit bosshart consulting!"


Brigitte Ackermann, ehem. Schulleiterin

"Die gemeinsam erarbeitete Bewertung der Risiken hilft uns bei der Weiterentwicklung unseres internen Dienstleistungsangebotes, sie bildet die Basis für den zielgerichteten und fokussierten Einsatz unserer finanziellen und personellen Ressourcen. 
Durch die systematische, kompetente Vorgehensweise, die auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Methodik und praxisgerechte Werkzeuge haben wir das Rüstzeug für die weitere Bearbeitung dieses Themengebietes erhalten.
Mit viel Engagement und zeitlicher Flexibilität konnte das Projekt trotz hoher Arbeitsbelastung auch ausserhalb der üblichen Bürozeiten realisiert werden."


Florian Hostenkamp, ehem Leiter Ressort Process- & IT-Services

"Eine junge Firma hat oft noch nicht genügend Mittel, um sich mit grosszügigen Werbemassnahmen "ins Gespräch" zu bringen. Um so wichtiger ist eine sichere Mund zu Mund Propaganda. Wie positiv diese Aussagen tatsächlich sind, lässt sich kaum besser als über eine professionelle Kundenbefragung eruieren. 

Diese Aufgabe hat Urs Bosshart für uns speditiv, kompetent und äusserst engagiert erledigt. Wir verfügen nun über umfangreiche und konkrete Aussagen, die einen sicheren Beitrag zu unserer stetigen Qualitätskontrolle leisten."


Sonja Mancini, Inhaberin

"Als QM-Verantwortliche im Tiefbauamt war es meine Zielsetzung, dass nach dem organisatorischen Transfer der Abteilung Öffentlicher Verkehr zum Tiefbauamt nun auch die Prozesslandkarte definiert, der Leistungsauftrag erweitert sowie die neu definierten Hauptprozesse erstellt und in unser bestehendes Managementsystem integriert sind. Wichtig war hierbei, dass beim Wiederholaudit dieser Bereich ebenfalls in unser Zertifikat aufgenommen werden konnte.
Dank der kompetenten und zielorientierten Mitarbeit von Frau Elisabeth Bosshart konnten wir die Umsetzung termingereicht erreichen. Sie leitete die Workshops effizient, gut strukturiert und mit einer hohen Fach- und Methodenkompetenz."


Petra Siegrist, Leiterin Geschäftsbereich Zentrale Dienste

"Ziel war es, unsere Risiken auf Dienststellen- sowie auf Geschäftsbereichsebene zu erfassen und in unser Management-Review aufzunehmen. Bei der Umsetzung solcher Projekte ist das Zeitmanagement immer wieder ein grosses Thema. Es war mir wichtig, dass wir bei der Erarbeitung gut instruiert und geführt werden, so dass die investierte Zeit unserer Mitarbeiter optimal genutzt werden konnte.
Dank der guten Auffassungsgabe von Frau Elisabeth Bosshart und der hohen Methoden- und Fachkompetenz konnten unsere Risiken ermittelt, die Frühindikatoren gesetzt sowie Massnahmen zur Vermeidung oder Verminderung definiert werden. Die eingesetzte Zeit unserer Mitarbeitenden bei den Workshops wurde optimal genutzt und das Feedback war rundum positiv."


Petra Siegrist, Leiterin Geschäftsbereich Zentrale Dienste

"Das Organisationshandbuch hat Struktur und Transparenz in den Betrieb gebracht und einiges an Verbesserungspotentialen aufgezeigt. Dank dem und einem effizienteren Einsatz der Ressourcen konnte im letzen Jahr eine beträchtliche Summe eingespart werden. Diese soll jetzt für eine Entlastung im Haushaltsbereich eingesetzt werden, damit sich die Erzieherinnen mehr um die Kinder kümmern können.
Auch nach einem Leitungswechsel in der Kita hat sich das Organisationshandbuch als wertvolles Führungsinstrument bewährt, weil Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Abläufe verbindlich festgelegt sind."


Kathrin Melliger, Leiterin Finanzen im Vorstand

"ViaStoria-Zentrum für Verkehrsgeschichte ist ein Betrieb mit vielfältigen Herausforderungen. Diese reichen von der Ingenieurberatung für den Vollzug des Bundesinventars der historischen Verkehrsgeschichte, über die Forschung bis zur touristischen Nutzung der historischen Verkehrswege. Mit dem Ziel, die Synergien aus den unterschiedlichen Tätigkeiten zu optimieren, haben wir die Vision, das Leitbild und die Strategie für unseren Betrieb neu definiert.
Diesen Prozess hat die bosshart consulting ausgezeichnet vorbereitet, geleitet und in Workshops spannend und zielführend moderiert. Unsere Abteilungsleiter waren vom Gesamtpaket der Dienstleistung der bosshart consulting begeistert. Die Arbeit war sehr professionell, auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und in der Art der Begleitung sehr angenehm und motivierend. Wir setzen auch weiterhin auf die Unterstützung durch die bosshart consulting und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."


Hanspeter Schneider, ehem. Geschäftsführer ViaStoria AG

"Wer einen zuverlässigen und kompetenten Partner braucht, kommt um bosshart consulting nicht herum.
Die Zusammenarbeit war jederzeit auf das Ziel fokussiert und die Lösungsvorschläge ideenreich und unkonventionell. Eine saubere, professionelle und termingerechte Arbeitsweise beeindruckten uns. Das kollegiale und angenehme Teamwork schätzten wir sehr. Wir können bosshart consulting nur weiterempfehlen. Auf diese Firma ist Verlass."


Armin Weber, Inhaber

"Die Methodik und die Philosophie der GappBridging Bildkartenmethode (BKM)™ wurde uns durch bosshart consulting vermittelt. Es ist ein faszinierendes Instrument, wird schnell begriffen und ist eine echte Hilfe für die Darstellung von Prozessen.Elisabeth und Urs Bosshart haben sich sehr gut vorbereitet. Mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen wurden die einzelnen Schritte erarbeitet. Sie gingen wertschätzend auf unsere Situation ein; wir fühlten uns getragen und wohl. 
Das Resultat lässt sich sehen. Viele Einzelheiten wurden zum ersten Mal bildlich dargestellt und thematisiert. Daraus konnten mehrere Friktionspunkte erkannt und korrigiert werden. Für uns ein absolutes Glückslos. 
Wir sind überzeugt, dass sich diese Methode im Markt durchsetzen wird. Viele Unternehmen haben damit ein Instrument zur Hand, welches hilft, ihre Prozesse zu analysieren und daraus gewinnbringende Schlüsse zu ziehen. 
Wir können bosshart consulting in jeder Hinsicht weiterempfehlen."


Armin Weber, Inhaber

"Als kommunales Labor führen wir seit Jahrzehnten die Eigenüberwachung der Kläranlage sowie die Kontrolle der Indirekteinleiter durch. Auf Grund neuer gesetzlicher Vorgaben war es erforderlich geworden, die Qualität unser Arbeit nach DIN 17025 normgerecht zu belegen.
Hierbei hat uns Frau Bosshart als externer QMB praxisnah geholfen. In kollegialer und sehr angenehmer Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern wurde dabei stets nach Wegen gesucht, die notwendigen und für die verschiedenen Aufgaben teilweise unterschiedlichen Qualitätsanforderungen mit möglichst wenig Zusatzaufwand zu erfüllen.
Inzwischen ist die Akkreditierung erfolgt. Bis auf weiteres wird uns bosshart consulting bei Bedarf weiterhin beratend zur Seite stehen, worüber ich mich sehr freue."


Dr. Ralf Schneider, ehem. Laborleiter

"In den rund 18 Monaten der Projektunterstützung newICO habe ich Urs Bosshart nicht nur als kompetenten Berater mit hoher Methodenkompetenz und Zielorientierung kennen und schätzen gelernt, sondern insbesondere auch als interessanten Sparring-Partner und tollen Menschen."


Dieter J. Tschan, E-Government Bund & Finanzen/Controlling IKT Bund

Kompetent und zuverlässig. Kreativ und inspirierend. Wertschätzend und bedürfnisorientiert. Diese Attribute charakterisieren die Arbeitsweise von Urs Bosshart. Mit seinem grossen Know-How in Projekt- und Prozessmanagement, aber auch mit seiner fokussierten, strukturierten und jederzeit an einer Lösung orientierten Art war und ist er im anspruchsvollen und vielschichtigen Projekt zur Nachführung des Bundesinventars der historischen Verkehrswege der Schweiz eine wertvolle und unverzichtbare Unterstützung der Projektleitung.
Sein aufmerksamer, wertschätzender und bedürfnisorientierter Umgang mit den Projektverantwortlichen und seine kreative und zielgerichtete Herangehensweise an die vielfältigen Anforderungen des Projekts sind gewinnbringend für alle Beteiligten und haben das Projekt bereits entscheidend weitergebracht.


Dr. Erika Flückiger Strebel, Fachprojektleiterin Nachführung IVS