Management­systeme

Managementsysteme

Gemeinsam mit unseren Auftraggebern gestalten wir individuelle Management-Systeme,

die heute und in Zukunft das Erreichen von Zielen und Anforderungen sowie die Einhaltung von

Rahmenbedingungen gewährleisten.

Leistungsangebot

  • Qualitätsmanagement
  • Qualitätsmanagement für Prüflaboratorien
  • Risikomanagement
  • Prozessmanagement

Dabei begleiten und unterstützen wir unsere Auftraggeber durch:

  • Unternehmensanalysen
  • Moderation
  • Workshops
  • Schulungen
  • Prozessmodellierung
  • Hilfsmittel und Instrumente
  • Dokumentation
  • Implementierung
  • Projektmanagement
  • statistische Methoden
  • Audits, Reviews und Assessements
  • Erfolgskontrolle
  • Management auf Zeit






Die Kernelemente eines Managementsystems

Innovationen sind wesentliche Treiber für die wirtschaftliche Entwicklung und den Unternehmenserfolg. Firmen müssen dabei nicht nur internen Koordinations-, Qualitäts- und Kostenanforderungen genügen, sondern auch technologische, ökonomische, ökologische und soziale Ansprüche und gesetzliche Rahmenbedingungen berücksichtigen.


Zur Steuerung des Unternehmens, zur Absicherung der Qualität und zur Risikovorbeugung erarbeiten wir für unsere Kunden Managementsysteme, die sie befähigen, ihr Kerngeschäft unter optimalen Voraussetzungen erledigen und vorantreiben zu können.


Allen Managementsystemen sind folgende vier Kernelemente gemeinsam:


  • Prozessansatz. Durch das Dokumentieren von wichtigen Arbeitsabläufen werden Verflechtungen und Einflussmöglichkeiten sichtbar. In der Folge können Qualitätsanforderungen, Prozess- und Umweltleistungen sowie die Risikoprävention gezielt gesteuert werden. 
  • Legal Compliance. Alle relevanten Vorgaben (wie z. B. Gesetze, Normen, Vorschriften etc.) werden systematisch erfasst, ihre Auswirkungen für das Unternehmen ermittelt und Massnahmen zur Umsetzung und Überwachung in den Prozessen verankert. 
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Beim wiederholten Durchlaufen des PDCA-Kreislaufes (Plan, Do, Check, Act) werden mittels Soll- / Ist-Vergleichen, konsequenter Analyse von Abweichungen und durch permanente Suche nach Verbesserungspotenzialen, laufend Optimierungen und Innovationen erreicht. Nach jedem Durchgang des Kreislaufes werden die Ergebnisse verbindlich festgehalten. 
  • Lernende Organisation. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen fliessen rollend in das Managementsystem ein und stehen fortan allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Damit das Managementsystem greift, muss es von allen Mitarbeitern getragen werden. Kontinuierliche Kommunikation und Führungskräfte, die mit überzeugenden Bekenntnissen und Taten voranmarschieren, sind die Voraussetzungen für eine nachhaltige Managementsystemkultur.